Notice: wpdb::escape is deprecated since version 3.6.0! Use wpdb::prepare() or esc_sql() instead. in /var/www/wordpress/wp-includes/functions.php on line 4341 Notice: get_current_site_name is deprecated since version 3.9.0! Use get_current_site() instead. in /var/www/wordpress/wp-includes/functions.php on line 4341 Deutsch-Schützen – Kopfensteiner

Deutsch-Schützen

1289 wurde „Zu den Schuzen“ erstmals urkundlich erwähnt, in unmittelbarer Nähe lag die Siedlung „Perwolff“, die schon 1221 gegründet worden war und zu der auch der „Hotter von Schauka“, heute Eisenberg genannt, gehörte.

Die Ursprünge von Deutsch-Schützen gehen auf die Zisterzienser zurück, die hier im 13. Jahrhundert das Kloster Pernau gründeten, das Ende des 18. Jahrhunderts zerstört wurde. Seit 1921 gehört die Gemeinde, die heute die Ortschaften Deutsch-Schützen, Edlitz, Eisenberg, Höll und St. Kathrein umfasst, zum damals neu gegründeten Bundesland Burgenland.